Die Themen: kurze Vorstellung des SHPV, Informationen zur Selbstständigkeit als Hundecoiffeur/se sowie das Handling von Hunden und Katzen.

Nachdem wir unseren ersten Weiterbildungskurs vom November 2015 kurzfristig verschieben mussten, führten wir diesen am 16.1.2016 erfolgreich durch.

Gestartet wurde vor Kursbeginn mit Kaffee und Gipfeli. So konnte ein erstes gegenseitiges Kennenlernen stattfinden. Wir hatten tolle, motivierte Kursteilnehmer von denen einige schon längere Zeit einen Salon führen, relativ frisch Selbstständige als auch Lernende. So waren querbeet alle Altersklassen vertreten, was eine gute Mischung ausmachte.

Als erstes brachte uns Walter Scheidegger den SHPV näher und gewährte einen kurzen Einblick wer wir sind und was der Verband für Ziele hat. Danach folgte von Markus Kretz ein gut verständlicher Einblick in den Aufbau und die Startzeit des Hundesalon Laika. Anschliessend folgte der Vortrag von Manuela Bieder und Noëmi Salzmann zum Handling von Hunden und Katzen.

Immer wieder wurden angeregte Fragen zu den Themen gestellt und beantwortet, sowohl von den Referenden wie auch den Kursteilnehmern. Gewisse Arbeiten wurden gleich praktisch an 2 Hunden gezeigt, wie z.B. das anlegen einer Schnauzenbinde oder das fixieren einer Katze zum kämmen.
An dieser Stelle ein grosses Lob an die 2 sehr braven und geduldigen Hunde.

Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher Tag mit tollen und motivierten Kursteilnehmern bis zum Schluss. Für jeden Teilnehmer gab es zum Schluss ein Zertifikat in Form eines Kursbüchleins als Teilnahmebestätigung.

Es gab für uns alle gute Kursrückmeldungen von den Teilnehmern und konstruktive Kritik welche sich im sehr kleinen Rahmen hält, wir aber gerne zur Kenntnis nehmen. Sehr gut kam an, das immer wieder Zeit für Fragen war und diese auch sogleich diskutiert und beantwortet werden konnten. Auch die Kursunterlagen kamen bei den Teilnehmern sehr gut an.
So macht Weiterbildung spass und soll anregen zu neuen Ideen und weiteren, spannenden Kursen.

Herzlichen Dank an alle Referenden und natürlich auch an all die tollen Kursteilnehmer!

SHPV Kurs 16.1.2016 SHPV Kurs 16.1.2016

SHPV Kurs 16.1.2016